Von Züri bis Gebze (Türkei) – Frauenstreik International! 295. Tag Streik bei Flormar:✌️“Flormar macht uns nicht schöner, der Widerstand dagegen schon.“

Die ArbeiterInnen des Unternehmens Flormar, das mit 51% dem Schweizer Kosmetikgiganten Yves Rocher gehört, sind heute seit 295 Tagen im Streik!

Im Frühling letzten Jahres wurden im Unternehmen 120 ArbeiterInnen mit der Begrün- dung Mitglied einer Gewerkschaft zu sein, entlassen. So begannen 118 ArbeiterInnen am 14. Mai 2018 den Widerstand gegen die Ausbeutung und die Entlassungen. Selbst in der türkischen Verfassung haben die Arbeitnehmerinnen das Recht auf Gewerkschaft. Trotzdem macht Flormar weiter und erteilt erneut Kündigungen. Yves Rocher distanziert sich und will mit dieser Sache nichts zu tun haben.

Die Rechte die wir im Unternehmen nicht bekommen haben, fordern wir nun im Widerstand.
Die Arbeiterinnen besuchen das Streikzelt in der Gebze Industrial Zone (Türkei) jeden morgen so, als würden sie arbeiten gehen. Obwohl die Flormar-Streikenden an ihre finanziellen Grenzen stossen, schrecken sie nicht zurück. Ganz im Gegenteil; bei jeder Gelegenheit bringen sie zu Wort, dass ihr Streik so lange weitergehen wird, bis ihre Forderungen erfüllt sind. Trotz des Verbots des Widerstandsbereichs in Gebze und des Verbots des Streikofens, des Streikzelts und des Soundwagens, geht der Widerstand weiter, und zwar laut und bunt, mit Halay Tänzen und Freiheitsliedern.

Der Widerstand wird noch mehr wachsen

Neben den Solidaritätsaktionen anderer Arbeiterinnen wird das Streikzelt auch von verschiedenen Frauenorganisationen besucht. Die zu Besuch kommenden Frauen sagen: ,,Wir wissen, dass wir als Frauen zu Hause und am Arbeitsplatz einer doppelten Ausbeutung ausgesetzt sind. Als ob die Hausarbeit nicht ausreichen würde, sehen wir auch wie tief die Ausbeutung am Arbeitsplatz ist.“
Die Mehrheit der Flormar-ArbeiterInnen, die seit dem 14. Mai 2018 im Streik sind, sind Frauen. Trotz Einschüchterungsversuchen seitens der Arbeitgeber, konnte der Widerstand in kurzer Zeit mit Solidaritätsbotschaften auf die ganze Türkei verbreitet werden. Auch in Europa wurden schon viele Aktionen vor den Yves Rocher Filialen durch- geführt.

Wir als ATIK-Yeni Kadin werden uns weiterhin mit dem Streik im Unternehmen Flormar solidarisieren und versuchen ihre Stimme aus Europa zu sein. Zudem rufen wir auf, die Produkte von Yves Rocher zu boykottieren.